Herausgeber:

E.Dieter Fränzel, Rainer Widmann / Jazz AGe Wuppertal e.V.

Redaktion:

Heiner Bontrup, E.Dieter Fränzel, Dirk Peters, Dietrich Rauschtenberger, Rainer Widmann

Jazzbuch Redaktion: Dieter Fränzel, Rainer Widmann, Dirk Peters, Dietrich Rauschtenberger (Heiner Bontrup fehlt) Foto: Antje Zeiss-Loi

weitere Autoren:

Frank Becker, Nicolai Dmitriev, Jan Drees, Christiane Gibiec, Wolfram Knauer, Alfred Miersch, Manfred Nettekoven, Bert Noglik, Hans Werner Otto, Hans Reichel, Anne-Kathrin Reif, Hartmut Sassenhausen, Wolfgang Schmidtke, Eleni Torossi.

Verlag:

Klartext Verlag Essen

Mitarbeit:

Thomas Bertram (Lektorat), Viktor Borowsky, Peter Chlistowski, Karin Dieker, Norbert Ossé, Renate Teipel, Ingrid Schuh

Mitarbeit bei Recherche und Materialsammlung:

Ralph Anhang, Uli Armbruster, Erhard Becker, Dietrich Böttcher, Krista Brötzmann/Martin Pecherstorfer (Kultureller Wirkungskreis Jazz), Jürgen Eschmann, Jochen Fabers, Manfred P. Galden, Udo Gebel, Max Christian Graeff, Jürgen Grölle, Beate Hens, Peter Issig, Philipp Koep, Axel Kottsieper, Dieter Kuhlmann, Ingeburg Kunst, Ulrich Kurth, Thomas Mau, Frank Nägele, Peter Ortmann, Marius Pietruska, Bela Schäfer, Franz Schwarz, Bernd Siebelhoff, Udo Schneider, Ricarda Schnell, Ursula Sütterle, Jack van Poll, Hans-Walter Westebbe, Robert von Zahn, Hans-Jürgen von Osterhausen, Jazzinstitut Darmstadt, Jazzarchiv  Eisenach, Ruhrlandmuseum Essen, Historisches Archiv Köln, Nederlands Jazz Archief, SwissJazzOrama, Stadtarchiv Wuppertal, Horst Biecker, Hans Joachim Bierwirth, Martha Blockhaus.

Zeichnungen, Karikaturen:

Wolf Erlbruch, Gerd Hanebeck, Ulle Hees, Peter Kowald,
Helge Leiberg, Ingrid Müller-Marx, Jorgo Schäfer.

Buchumschlag, Kapitalportale:

Jorgo Schäfer (Zeichnung)

Visuelle Konzeption und Gestaltung:

wppt: kommunikation

Klaus Untiet, Rob Fährmann, Süleyman Kayaalp,
Franziska Högn, Beatrix Göge, Ali Tercan

CD-Produktion

guanako audio

Foto Rückseite:

Werner Bethsold / FMP-Publishing

Schrift:

Hans Reichel

Gefördert durch:

KUNSTSTIFTUNG NRW
LANDSCHAFTSVERBAND RHEINLAND
Stadt Wuppertal KULTURBÜRO
Mit freundlicher Unterstützung von:
Stadtsparkasse Wuppertal
Medienzentrum Wuppertal
Peter Kowald Gesellschaft / ort e.V.

Verlag:

Klartext Verlag Essen

1. Auflage April 2006
Druck: Uhl, Radolfzell
© Klartext Verlag, Essen 2006
ISBN 3-89861-466-2
Alle Rechte vorbehalten

Alle Autoren in alphabetischer Reihenfolge:

Frank Becker, *1947 in Berlin, studierte Germanistik und Philosophie. Er ist freier Journalist mit Schwerpunkt Feuilleton und ständiger Mitarbeiter des Remscheider General Anzeiger, der Westdeutschen Zeitung, des Magazins Bergische Blätter, des Online Musik Magazin und einiger Programm-Zeitschriften.

Heiner Bontrup, *1960, hat in Wuppertal Literaturwissenschaft und Philosophie studiert und war Lehrbeauftragter an der Universität Wuppertal für Didaktik der Philosophie. Er arbeitet als Lehrer an der Gesamtschule Else-Lasker-Schüler und als freier Journalist. Die Schwerpunkte seiner publizistischen Arbeiten sind Literatur, Kunst und Architektur. Auch im Bereich des Kultur-Marketings und der Online-Didaktik hat er gearbeitet.

Nikolai Dmitriev, *1955, war bis zu seinem Tod am 10. April 2004 eine bedeutende Integrationsfigur der Moskauer Avantgarde-Musik- und Kulturszene. Schon vor der Perestrojka organisierte er Konzerte mit experimentellen Jazz und moderne Tanz-Performances. Er initiierte Festivals und Tourneen, produzierte Fernseh- und Radio-Sendungen, war Musikkritiker und Journalist. Er gründete in Moskau das non-profit Kulturzentrum „Dom“ (Haus) und den Musikverlag „Dlinnye ruki“ (Lange Arme).

Jan Drees, *1979, arbeitet als freier Kulturjournalist. Nach einer Ausbildung zum Redakteur studiert er Germanistik- und Medienwissenschaft. Sein erster Roman „Staring at the sun“ erschien 2000.

Ernst Dieter Fränzel, *1935 in Wuppertal, hat seit den 60er Jahren Konzerte und Festivals organisiert. 1958 gründete er die Interessengemeinschaft Jazz Wuppertal, 1964 die ZEITKUNST- Gesellschaft, ab 1968 war er Leiter des Aktionszentrums „impuls“, 1974 Mitbegründer des Kommunikationszentrums „Die Börse“.Als Kulturpädagoge war er Projektleiter in der kommunalen Kulturarbeit in Unna und Wuppertal, zuletzt bei der Volkshochschule Organisator der „Interkulturellen Begegnungen“. Veröffentlichungen zu Jazz, Kommunikationszentren und Kulturpolitik in verschiedenen Publikationen.

Christiane Gibiec, *1949, lebt als Journalistin, Autorin und Filmemacherin in Wuppertal. Ihre historischen Kriminalromane „Türkischrot“ und „Die Reise nach Helsinki“ sind im Emons Verlag Köln erschienen. Sie hat die Filme „Das Tanztheater der Pina Bausch“ und „Türkischrot“ realisiert.

Wolfram Knauer, *1958 in Kiel, studierte Musikwissenschaft, Anglistik, Amerikanistik, Kunstgeschichte und Soziologie an der Universität Kiel, promovierte 1989 mit einer Arbeit über „Komposition und Improvisation zwischen Bebop und Free Jazz". Seit 1990 leitet er das Jazzinstitut Darmstadt. Neben seiner Lehrtätigkeit an deutschen Hochschulen ist er Mitglied im internationalen Beratergremium des Center for Black Music Research, Herausgeber der Darmstädter Beiträge zur Jazzforschung und berät das amerikanische New Grove Dictionary of Jazz für den Bereich des europäischen Jazz. 2002 erhielt Wolfram Knauer den Hessischen Jazzpreis.

Alfred Miersch, *1951 in Köln, arbeitete nach einer Lehre als Verlagskaufmann in verschiedenen Berufen. Er lebt in Wuppertal-Barmen, wo er den NordPark Verlag und die Krimiseite <www.aligatorpapiere.de> führt. Seit 1980 veröffentlicht er in Büchern und anderen Medien. Alfred Miersch erhielt mehrere Literaturpreise.

Manfred Nettekoven, *1959 in Köln, studierte Sprachen in Neuchâtel und Rechtswissenschaften in Bonn und Regensburg. Er war Leiter des Akademischen Auslandsamtes der Ruhr-Universität Bochum und stellvertretender Direktor des DAAD-Büros in New York. Gegenwärtig ist Manfred Nettekoven Kanzler der Universität Hamburg.

Bert Noglik, *1948, studierte Ästhetik an der Universität Leipzig und promovierte zum Dr. phil. Er ist seit 1977 als freiberuflicher Publizist tätig und verfasste etliche Beiträge für Fachzeitschriften, Sammelbände, Symposien und Rundfunksendungen. Daneben ist er künstlerischer Leiter der „Leipziger Jazztage“. Buchpublikationen: Jazz im Gespräch (1978), Jazzwerkstatt International (1982) und Klangspuren (1990).

Hans Werner Otto, *1954 in Wuppertal, arbeitet seit fünfundzwanzig Jahren als Hauptschullehrer. Er bezeichnet sich selbst als Theaterspielleiter und Gelegenheitsschreiber. Seine letzte Veröffentlichung war „Mit dem Kofferradio in der Mählersbeck” im Nordpark-Verlag.

Dirk Peters, *1962, schreibt und produziert Hörspiele, Radio-Features und Ton-Collagen. Er ist zweimal mit dem „Alternativen Medienpreis“ der Medienakademie Nürnberg ausgezeichnet worden. Er führt das Hörspiel-Label „ guanako audio“ und gemeinsam mit Gunda Gottschalk das von Peter Kowald mitgegründete Record-Label „free elephant“.

Dietrich Rauschtenberger, *1939 in Schwelm, spielt Schlagzeug und Saxophon. Zusammen mit Peter Brötzmann und Peter Kowald gehörte er zu den ersten europäischen Musikern des Free Jazz. Er hat Kurzgeschichten, Essays und Hörspiele veröffentlicht und bei Theaterstücken als Autor, Musiker und Darsteller mitgewirkt.

Anne-Kathrin Reif, *1960 in Mülheim/Ruhr, studierte Philosophie und Kunstpädagogik an der Universität GH Wuppertal und promovierte zur Dr. phil. Seit 1982 freie journalistische Arbeiten mit dem Schwerpunkt Kultur und ab 2000 verantwortliche Kulturredakteurin beim Remscheider General-Anzeiger.

Hartmut Sassenhausen, *1961, studierte Musik und Toningenieur in Köln und Düsseldorf. Seit Ende des Studiums arbeitet er als Tonmeister im In- und Ausland. Als Musikjournalist veröffentlicht er regelmäßig Artikel in Tageszeitungen und Fachzeitschriften.

Wolfgang Schmidtke, *1956 in Lüdenscheid, hat Musik und Musikwissenschaft studiert und spielt Saxophon und Bassklarinette. Neben seiner Arbeit als Dozent an der Wuppertaler Musikhochschule hat er sich als Komponist und Arrangeur einen Namen gemacht. Wolfgang Schmidtke ist seit 2002 künstlerischer Leiter des Musikfests „Die 3. ART“ und des Spätprogramms der Wuppertaler Bühnen „Nachtfoyer“.

Eleni Torossi ist in Athen geboren und lebt seit 1968 in München. Sie hat Politikwissenschaften studiert. Als Journalistin und Autorin arbeitet sie für den Bayerischen Rundfunk und andere Anstalten der ARD. Von ihr stammen zahlreiche Kulturbeiträge, literarische Veröffentlichungen und Hörspiele.

Rainer Widmann, *1949, studierte Architektur in Stuttgart und Verkehrstechnik in Wuppertal. Neben seiner Arbeit als Verkehrsplaner der Stadt Wuppertal hat er seit den 70er Jahren Konzerte, Festivals und andere Events organisiert und in vielen Wuppertaler Kultur-Institutionen an verantwortlicher Stelle mitgearbeitet, u.a. ist er Gründer und erster Vorsitzender der JAZZ AGe Wuppertal e.V. Außerdem arbeitet Rainer Widmann als freier Musik-Journalist für verschiedene Zeitungen und Magazine.